Deutsch-Polnisches Wörterbuch für Feuerwehrfachbegriffe
Aktuelles » Aktuelle Beiträge

Besuch slowakischer Kameraden im Zug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Schwedt/O

04.05.2014

Zu einem Besuch des Zuges 2 der Freiwilligen Feuerwehr Schwedt/O und der Atemschutzübungsstrecke der Stadt Schwedt/O sind polnische und slowakische Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am 09. Mai 2014 nach Schwedt/O gekommen. Auf dem Weg aus der Slowakei hatte sich eine kleine Delegation unter Leitung des Bürgermeisters und Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr in Vitanova, Stefan ONDRIK gemacht. Der Weg führte sie über die polnische Gemeinde Raciechowice, in der Nähe von Krakow, mit der die Stadt und Gemeinde Chojna eng zusammenarbeit. Der Bürgermeister von Raciechowice und Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr, Marek Gabzdyl reiste gemeinsam mit 3 weiteren Kameraden nach Schwedt/O. Im Zug 2 wurden sie von Zugführer Ingo Warnei und Hans-Jürgen Ziele (LFV BB) begrüsst. Ingo Warnei machte die Gäste mit der Geschichte des Löschzuges bekannt und führte sie durch die

Deutsch-Polnisches Wörterbuch für Feuerwehrfachbegriffe
Aktuelles » Aktuelle Beiträge

Gebäude. Besonderes Interesse fand die Atemschutzübugsstrecke, in der eine Ausbildung polnischer Kameraden durchgeführt wurde.
Im Anschluss an den Rundgang übergab Hans-Jürgen Ziele im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg Ausrüstungsgegenstände (Feuerwehrhelme, - Handschuhe, - Stiefel,- Bekleidung) an die slowakischen Kameraden. Ein besonderen Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Storbeck, die uneigennützig die Ausrüstungsgegenstände gesammelt und zur Verfügung gestellt hatten.
Die kleine Reisegruppe machte sich anschliessend nach Chojna auf den Weg um an den Wettkämpfen im Feuerwehrsport der Gemeinden Chojna, Cedynia und Moryn teilzunehmen. Eine Schwedter Mannschaft waren nicht vertreten.

« zurückblättern

Impressum und Haftungsausschluss

weiterblättern »